Mit dem NRW-Rückkehrprogramm können junge Wissenschaftler*innen an einer Universität in NRW eine Nachwuchsgruppe aufbauen. Die Ausschreibung richtet sich an Forschende aus dem Themenfeld Materialwissenschaften. Jetzt bis zum 10. Januar 2024 bewerben!

NRW ist mit 70 Hochschulen und mehr als 50 außeruniversitären Forschungs-einrichtungen der größte Wissenschaftsstandort im Herzen Europas.
Mit dem Rückkehrprogramm will das Ministerium für Kultur und Wissenschaft junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Ausland zur Rückkehr nach Nordrhein-​Westfalen bewegen. Der Lebensmittelpunkt sollte zuvor in Deutschland gelegen haben.

Die Ausschreibung 2023 richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Themenfeld Materialwissenschaften sowie damit verbundene Technologien und Anwendungen. Mit jeweils bis zu 1,25 Mio. Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren ermöglicht das Programm den Aufbau einer eigenen Nachwuchsgruppe an einer Universität in NRW. 

Alle Informationen zu Voraussetzungen und zum Bewerbungsprozess hat das Ministerium auf der Programmseite zusammengestellt:

https://www.mkw.nrw/hochschule-und-forschung/foerderungen/rueckkehrprogramm


Die Bewerbungsphase läuft bis zum 10. Januar 2024.